Was habe ich in meinem Gewächshaus?

Hallo ihr Lieben,

So nun ist schon eine ganze Zeit vergangen und ich habe euch noch garnicht erzählt was ich überhaupt in meinem Gewächshaus hatte dieses Jahr.

Für das erste Jahr mit einem Gewächshaus habe ich mir einfache Sorten ausgesucht.

Was habe ich in mein Gewächshaus gepflanzt?

Ich habe mich für Gurke, Tomate, Paprika, Kohlrabi und Wassermelone entschieden.

Ja ok, Wassermelone ist jetzt vielleicht nicht so normal oder einfach, aber ich esse sie eben gerne.

Tomaten und Gurken in einem Raum?!

Vielleicht wundern sich einige jetzt wieso ich Tomaten und Gurken zusammen ins Gewächshaus gepflanzt habe, denn man liest oft, dass es nicht klappt.

Allerdings liest man auch häufig, dass es eben doch klappt und genau darauf habe ich gesetzt

Denn ich möchte meine eigenen Erfahrungen sammeln und schauen was klappt und was eben nicht. Wie es gelaufen ist werde ich euch natürlich noch berichten.

Wie pflege ich meine Pflanzen?

Da das Gewächshaus ja bei meinen Eltern im Garten steht, kann ich mich nicht oft darum kümmern, denn ich wohne nicht mehr Zuhause.

Die Pflege übernimmt im Grunde meine Mutter. Sie gießt die Pflanzen mindestens 2 mal am Tag und düngt sie 2x die Woche. Wenn sie nicht so nett wäre, würde ich im Leben nie was Ernten können. Außerdem macht sie das Gewächshaus morgens auf und schließt es am Abend wieder.

Wie pflege ich meine Gurken?

Ganz ehrlich, ich mache da nicht viel und sie wachsen im moment prächtig. Meine Gurkenpflanzen habe ich zu einem Teil selbstbezogen und gekauft. Ich habe ihnen eine Rankhilfe gegönnt, da sie ordentlich in die Höhe ranken werden, wobei sie schon gut dabei sind. Ich werde mich in meinem ersten Gewächshausjahr einfach mal überraschen lassen, was passiert.

Habt ihr Ratschläge worauf man bei der Gurkenpflege achten sollte? Schreibt es mit gerne in die Kommentare!

 Wie Pflege ich meinen Kohlrabi?

Auch hierbei mache ich nix besonderes. Im Moment kämpfen die Kohlrabis mit der weißen Fliege. Ich habe die Kohlrabis als Jungpflanze im Baumarkt gekauft, das war vielleicht nicht so klug. Mittlerweile weiß ich nämlich, dass diese Pflanzen eher anfällig für Krankheiten sind, deshalb habe ich vermutlich jetzt eben auch die weiße Fliege.

Ich hoffe wir haben sie rechtzeitig entdeckt, denn wenn nicht, ist meine ganze Ernte hinüber. Das wäre zwar schade aber auch diese Erfahrung muss man sammeln.

Wir haben sie gleich mit einem Pflanzenschutzmittel besprüht und hoffen wie gesagt, dass es früh genug war und wie es im Moment aussieht, hat es auch gut angeschlagen. Die Pflanzen wachsen prächtig und haben auch schon Knollen angesetzt.

Auch hier bin ich für jeden Tipp von euch offen.

Wie kümmere ich mich um meine Tomaten?

Ich habe 4 Tomatenpflanzen. Diese habe ich komplett selber aufgezogen und darauf bin ich mächtig stolz. Mittlerweile stehen sie im Gewächshaus und haben auch eine Rankhilfe bekommen. Allerdings gibt es bei den Tomaten fast täglich etwas zutun und zwar das ausgeizen. Hierbei müsst ihr die kleinen Seitentriebe an den Blattachseln entfernen, damit steigert ihr den Ertrag eurer Pflanze.

Achtet ihr bei euren Tomaten noch auf was besonderes? Was für Rankhilfen benutzt ihr?  Schreibt es mir gerne in die Kommentare!

Wie pflege ich meine Paprika?

Meine beiden Paprikapflanzen habe ich auch komplett selbst aufgezogen. Außerdem habe ich noch 2 Pflanzen für die Balkon aufgezogen aber dazu später mehr. Ich bin gespannt, ob sie auch wirklich Rot werden, denn so viel Sonne haben wir hier in der Regel ja nicht.

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Paprikas sammeln können?
Ich freue mich auf eure Kommentare!

Wie kümmere ich mich um meine Exoten, die Wassermelone?

Hier lasse ich mich wirklich komplett überraschen. Ich habe 3 Wassermelonen, diese habe ich auch alle selbst gezogen. Ich werde euch da auf jeden Fall auf dem laufenden halten, wie sie sich entwickeln.

Was habt ihr dieses Jahr alles in eurem Gewächshaus oder Garten?!

Ich freue mich über eure Kommentare!

Eure BlumenMäus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.